katzenakne

Was sind das bloß für schwarze Flecken am Kinn meiner Katze? Diese Frage stellen sich so manche und die Antwort ist zumeist recht einfach, denn bei den schwarzen Flecken dürfte es sich recht sicher um Katzenakne handeln. Aber was ist das eigentlich und muss man sich Sorgen machen?

Katzenakne kann in jedem Alter auftreten und außerdem kann es auch jede Katzenrasse treffen. Auch beim Geschlecht der Katze wird kein Unterschied gemacht. Katzenakne kann jede Katze treffen!

Katzen können auch Akne bekommen, aber es gibt keine bestimmende hormonelle Komponente.

Was ist Katzenakne genau?

Katzenakne ist die Bildung von Mitessern oder Pickeln auf der Haut der Katze. Dies unterscheidet die Katzenakne zunächst nicht von der Akne bei uns Menschen. Meist tritt die Akne bei der Katze am Kinn auf.

In der Haut der Katze gibt es Talgdrüsen und Schweißdrüsen. Die Talgdrüsen produzieren Talk.
Diese Talgdrüsen sind mit Haarfollikeln verbunden und befinden sich am Kinn, an den Lippen, an der Oberseite des Schwanzes, an den Augenlidern, an der Vorhaut und am Hodensack der Katze. Diese Talgdrüsen sind auch für das Markieren der Katze wichtig. Manchmal produzieren jene Talgdrüsen jedoch zu viel Talg und vor allem bei weißen oder hellhaarigen Katzen bildet sich eine gelbliche Schicht oder bei Katzen mit einer anderen Haarfarbe eine schwarz oder eben dunkle Schicht zu bilden. Übrigens können auch Allergien Katzenakne begünstigen.

Muss man sich Sorgen machen?

Zunächst ist Katzenakne nicht schlimm, doch sollte man einen Tierarzt aufsuchen, der den Schweregrad bestimmen und auch ausschliessen kann, dass nicht andere Krankheiten die Ursache für die schwarzen Punkte sind. Die Poren können sich auch infizieren und eine Art unangenehme Eiterpickel bilden. Auch Kontaktdermatitis und das Reiben an Dingen kann für Katzenakne verantwortlich sein. Ferner kann Katzenakne auch mit einem Virus oder einer Pilzinfektion einhergehen. Auch schlechte Pflege, Stress oder Medikamente können Katzenakne begünstigen. Ist eine Katze gesundheitlich nicht auf der Höhe, so kann ein schwaches Immunsystem Katzenakne fördern.

Bitte keinesfalls auf den Tierarztbesuch verzichten und die Katze nicht versuchen mit eigenen Mitteln von der Katzenakne zu befreien!

Oft helfen bereits Bäder mit speziellen Produkten oder Seifen, Antibiotika, Kortikosteroiden usw. Die milden Behandlungen beinhalten normalerweise ein sanftes Waschen des Kinns mit einer bestimmten Seife oder einem anderen vom Arzt empfohlenen Reinigungsmittel. Warme, gesalzene oder aufgegossene Wasserkompressen lindern Katzenakne ebenfalls oft.

Was kann man tun?

Wie gesagt, sollte man in jedem Fall einen Tierarzt konsultieren. Allgemein sollte man vor allem prophylaktisch dafür sorgen, dass das Immunsystem der Katze gestärkt wird und man sollte noch penibler auf die Hygiene und Pflege der Katze achten. Näpfe und Futterschalen sollten regelmäßig gereinigt werden. Das Kinn nach dem Fressen stets reinigen und die Haare an den betroffenen Stellen etwas kürzen. Das Fressverhalten sollte man wie bei anderen Krankheiten auch gut beobachten und vielleicht auch prüfen, ob eine Allergie der Auslöser für die Katzenakne sein kann.

Similar Posts