katze beisst

Katze beisst Zehen und Füsse, was tun?

Jeder Katzenbesitzer kennt das, wenn die Katze bei jeder Gelegenheit die Füsse beisst. Das Beißen der Füße ist zunächst mal kein Problem, sehr wohl können die Bisse allerdings unterschiedliche Gründe haben, was auch Einfluss auf die Art wie man reagieren sollte hat.

Warum beisst die Katze die Zehen?

Eine häufige Ursache für das Beissen ist die Tatsache, dass die Katze schlicht nicht ausgelastet ist. Vor allem bei Wohnungskatzen sollte man also darauf achten, dass die Katze genug Spielmöglichkeiten und Action hat. Egal ob ein Laserpointer für die Katze oder die gute alte Katzenangel. Eine Katze muss gefordert werden, geistig wie körperlich.

Liebesbisse – Ein weiterer möglicher Grund

Katzen beissen auch mal gerne, wenn sie besondere Zuneigung empfinden. Mit kleinen liebevollen Bissen in die Hand oder in den Fuß zeigen Katzen einfach, dass sie den jeweiligen menschlichen Mitbewohner mögen. Dieser Art von Bissen hat nichts mit dem Fuß, den die Katze attackiert, wenn er vor aus der Bettdecke rausragt, zu tun. Wenn es sich um Liebesbisse handelt, wird man das merken. Zumeist gehen solche Bisse damit einher, dass die Katze um die Beine streift, während der Schwanz sich um die Beine schlängelt. Die Katze schnurrt zumeist und der Kopf wird am Bein oder der Hand gerieben und gestossen. Ich hab dich lieb, sagt dir deine Katze!

Was tun?

Bestrafung ist nie die richtige Art der Erziehung. Wenn die Katze sich tatsächlich destruktiv verhält, liegt es an uns, die Ursachen zu finden und Dinge im Alltag der Katze zu ändern. Sehr wohl aber kann man der Katze signalisieren, dass das nicht in Ordnung ist, was sie gerade tut.

Similar Posts